Stalltränken: Darauf kommt es an

Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Farben und aus unterschiedlichen Materialien. Die Rede ist von Stalltränken für Pferde. Besonders beliebt sind für die Fluchttiere Systeme mit Zungenventil – auch Schwimmertränken für den Stall stehen hoch im Kurs. Wer seine Tränke regelmäßig gut reinigen möchte, fährt mit Stalltränken aus Gusseinsen besonders gut. Tränken aus Kunststoff hingegen gelten als wetterfest, robust und sind auch in größeren Varianten erhältlich.

Eine Frage von Charakter und Alter

Welche Tränke für das eigene Pferd oder die eigenen Pferde am besten ist, hängt stark vom Charakter des Tieres ab. Gerade scheue und junge Tiere mögen Schwimmertränken. Viele Anbieter stellen Stalltränken mit einem besonders schnellen Wasserzulauf her, damit auch nervöse Tiere nicht lange auf neues Frischwasser warten müssen. Damit die Vierbeiner ausreichend Flüssigkeit aufnehmen muss das Wassernatürlich geruchsneutral, frisch und sauber sein. Eimer oder offene Tröge sind alles nur dann möglich, wenn das Wasser permanent ausgewechselt wird. Für Halterinnen und Halter sind das Anforderungen, denen sie nur sehr selten gerecht werden können. Bei den Pferden sind daher Selbsttränken für den Stall sehr beliebt. Diese gibt es beispielsweise mit einem Druckventil. Dann strömt immer neues frisches Wasser nach, wenn das Tier den Mechanismus betätigt. Das hat allerdings zur Folge, dass die Pferde meist nur eine bestimmte Menge trinken und zudem brauchen sie Zeit und Geduld. Eigenschaften, die sicherlich nicht zu jungen und scheuen Pferden passen. Für diese ist daher eine Schwimmertränke eine feine Sache. Bei diesen Modellen werden die Stalltränken immer auf einem bestimmten Level mit Wasser gefüllt.

Tränken für die Gruppe

Wer Stalltränken für eine Offenstallhaltung sucht, ist mit einem großen Becken aus Kunststoff gut beraten. Dieses Material ist witterungsbeständig und robust. Außerdem erlauben große Tröge im Offenstall, dass die Pferde in der Gruppe gemeinsam trinken. Das fördert das soziale Leben in der Herde. Auch Schwimmertränken für Gruppen sind daher erhältlich.

Beheizbare Stalltränken für den eisigen Winter

Auch im Stall kann es an sehr kalten Tagen schon einmal dazu kommen, dass das Wasser gefriert. Wer einem solchen Fall vorbeugen möchte, kann auf beheizbare Modelle setzen. Diese verfügen über ein integriertes Heizsystem, die das Wasser permanent leicht erwärmen, sodass es nicht gefriert. Entscheiden sich Pferdebesitzer gegen ein beheizbares System, sollten sie besonders an eiskalten Tagen regelmäßig überprüfen, ob das Wasser noch nicht gefroren ist, denn natürlich brauchen Pferde auch im Winter ausreichend Frischwasser.